Dienstag, 26. August 2008

Travelbericht: Spanien -Gran Canaria-

Land: Spanien
Ort: Gran Canaria, Playa del Inlgés
Reisezeitraum: Dezember
Der erste Gedanke zurück: Netter Trip zu dritt...

Gran Canaria ist mit Sicherheit eine Reise wert, auch wenn man nicht nur surfen gehen will. Im Vergleich zu Fuerteventura gestaltet sich die Insel deutlich abwechslungsreicher mit viel Grün im Norden und eher trockenen Regionen im Süden.

Unser (Chisum, Leu und ich) Flug führte uns von München zum 15Km südlich von Las Palmas gelegenen Flufhagen. Von dort ging es mit dem Mietwagen weiter nach Süden in den Touristenort Playa del Inglés wo wir unsere Unterkunft hatten. Las Faluas hieß unser Hotel. Eines der einfacheren Sorte, mit einem Appartement welches allerdings für die einfache Surfreise alles Nötige hatte. Der Ort selbst ist mit etwa 17.000 Einwohnern, und der entsprechenden auf Tourismus ausgelegten Infrastruktur, das absolute Reizeziel für Pauschaltouristen aus Skandinavien und Großbritanien. Für meinen Geschmack ist es an Tourismus zuviel und nicht das was ich mir von einem entspannten Urlaubsort für einen Surftrip verspreche. Aber das ist wie gesagt sehr subjektiv. Vielleicht wurde der erste Eindruck auch gleich von den netten Mädels getrübt, die quasi als Empfangskomitee hinter der ersten Häuserecke standen und uns irgendwelche Vodookettchen aus Packetschnur ans Handgelenk zimmerten. Dies natürlich nicht zur Begrüßung, sondern um uns gleich die ersten Euronen aus der Tasche zu ziehen.

Der Süden selbst wird von Wellen eher selten heimgesucht, sodass wir die Woche über keine surfbaren Bedingungen in Playa del Inglés sowie in Maspalomas, dem nächsten Ort in westlicher Richtung hatten.

Unsere Surftage verbrachten wir so in und um Las Palmas herum. Las Palmas liegt im Nordosten der Insel. Es ist die Hauptstadt Cran Canarias, sowie mit 400.000 Einwohnern auch die Größte. Über die Sehenswürdigkeiten oder die Besonderheiten der Stadt, kann ich leider nicht viel berichten, da wir zumeist den ganzen Tag im Wasser waren. Der Stadtstrand ist mit diversen Peaks ein guter Beachbreak an dem man einigen Spass haben kann. Von Vorteil zeigen sich auch die Parkmöglichkeiten, direkt hinter dem Auditorium Alfreo-Kraus von dem aus der Strand in 5 Minuten zu Fuss zu erreichen ist. Das Parkhaus war umsonst und lediglich die niedrige Decke zeigte sich als nachteilhaft, als gleich die erste Nose daran zersplitterte. Ansonsten ne super Sache :-). Um die Stadt herum gibt es noch diverse andere Spots, die wir aber lediglich in Augenschein genommen haben. Zu nennen wäre hier "Confital", eine nicht ungefährliche Riffwelle in einer Stadtbucht.

Der Weg nach Las Palmas geht vom Süden über eine Schnellstraße an der Ostseite der Insel entlang. Es bietet sich daher an auch mal den Rest der Insel mit dem Auto zu erkundschaften und die herrliche Landschaft an der Nord- und Westseite zu entdecken. Die Straßen sind hier gut ausgebaut, allerdings sollte man sich ein wenig Zeit nehmen, da sich der Weg trotz der relativ überschaulichen Kilometerzahl absolut in die Länge zieht. Ich meine wir hatte unser Ziel im Süden nach geschätzten 3 Stunden und gefühlten dreieinhalbtausend Schaltvorgängen wieder erreicht.

Insgesamt ist Gran Canaria mit Sicherheit eine Reise Wert. Man sollte sich lediglich überlegen in welchem Ort man unterkommen will, wenn man selbst nicht auf die Touristentour steht. Wir werden aber wieder dort sein. Nach 5 Jahren...also 2010...Las Faluas...Room 210...

Keine Kommentare: